»VB 141 – das Modell

Samstag 3. Oktober 2009 von admin-wm

Wir haben das Modell des VB 141, das ursprünglich von Günther-Modellbau stammt, Ende September ausgeliefert.

Die Bauteile sind grundsätzlich überarbeitet worden – dazu gehört zum Beispiel, dass die Griffe zum Hochziehen der Gepäckklappen nicht mehr angespritzt sind, sondern nun extra eingesetzt werden. Das Modell fällt also deutlich feiner aus, als das im Neuheitenblatt 2009 gezeigte Urmodell.

Unser Gepäckanhänger kann mit der mitgelieferten Nummer VB 141 254 beschriftet werden.

Welche Kupplungsmöglichkeiten gab es beim Vorbild?
Die Gepäckanhänger für die VT 95 besaßen zwei übereinander liegende Kupplungsmöglichkeiten: unten eine Scharfenberg-Kupplung (Schaku) auf der Höhe der Schaku eines VT 95 und oben eine klappbare Stange, die in den Kupplungshaken eines Fahrzeugs mit normalen Kupplungsmöglickeiten eingehängt werden konnte (z.B. VT 98).

Welche Kupplungsmöglichkeiten gibt es beim Modell?

  • Unser Gepäckanhänger kann per Modell-Doppel-Schaku mit dem VT 95 oder dem dazu passenden VB 140 von Fleischmann gekuppelt werden. Dazu wird beim Fleischmann-Modell die Schaku nach vorne vorsichtig herausgezogen. Unsere Modell-Doppel-Schaku kann dann an gleicher Stelle eingeschoben werden, bis sie einrastet. Die eingerastete Doppel-Schaku kann dann jederzeit wieder heraus gezogen werden und die Fleischmannsche Kupplung wieder eingesteckt werden.

VT95-VB141-1-25pcVT95-VB141-2-25pcVT95-VB141-3-25pcVT95-VB141-4-25pc

  • Eine weitere Baumöglichkeit für unseren VB 141 besteht darin, statt der Doppel-Schaku die Kuppelstange zum Einhängen in den Kupplungshaken einer Normalkupplung einzubauen. Dazu sollte das Modell, an das man kuppeln möchte, über einen unseren feinen Original-Kupplungshaken verfügen (liegt bei).
  • Die dritte Möglichkeit besteht darin, nur die Kupplungsattrappen einzusetzen. Der Gepäckanhänger kann dann nicht mit einem anderen Modell gekuppelt werden: Er wäre in abgestelltem Zustand ein Schmuckstück fürs Bw oder den kleinen Endbahnhof.

Und wie kuppelt man mit dem Märklinschen Oldtimer-VT 95?
Dafür können Sie unter Bestellnummer 86571 eine spezielle Kupplung ordern.

[TABLE=4]

Dieser Artikel wird demnächst mit Bildern illustriert.

Dieser Beitrag wurde erstellt am Samstag 3. Oktober 2009 um 20:30 und abgelegt unter ehemals Günther-Modellbau, Neuheiten-Auslieferung. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Die Kommentare sind derzeit geschlossen, aber sie können einen Trackback auf Ihrer Seite einrichten.